Bei uns ist Ihr Urlaub sicher
Zahlung erfolgt vor Ort. Direkter
Kontakt mit dem Gastgeber
Ihr Traumurlaub beginnt hier!
Von der Buchung bis zum Aufenthalt,
der gesamte Ablauf ist unkompliziert
Mehr Urlaub für weniger Geld
Bester Preis wird garantiert - keine
Zusatzkosten - absolute Transparenz
google
 - 339 Bewertungen

Lesen Sie hier was zufriedene Besucher über www.tirol.ch sagen

Hofkirche Innsbruck: sakrales Bauwerk in der Altstadt


In der Altstadt von Innsbruck finden Sie die Hofkirche mit angeschlossenem Kloster. Das sakrale Bauwerk zählt zu den wichtigsten Sehenswürdigkeiten der Großstadt und ist sowohl eines der Wahrzeichen als auch beliebtes Postkartenmotiv. Sie trägt auch die Namen Schwarzmander-Kirche und Franziskanerkirche.

Geschichte der Hofkirche in Innsbruck

Erbaut wurde die Hofkirche zwischen den Jahren 1553 und 1563. Sie sollte einst als Grabstätte von Kaiser Maximilian I. dienen, wozu es jedoch in der Geschichte der Kirche nie kam. Das Innere des Bauwerks wird von gleich zwei imposanten Orgeln geschmückt, die von den berühmten Baumeistern Jörg Ebert und Hans Mauracher stammen. Außerdem ist das leere Grabmal des Kaisers mit seinen 28 Bronzefiguren ein Highlight der Innenausstattung. Überregionale Bekanntheit erlangte auch die Silberne Kapelle, welche sich oberhalb der Kirche befindet und als Grabkammer gebaut und genutzt wurde. In die Silberne Kapelle führt bis heute nur eine schmale Stiege. Ein weiteres Schmuckstück der Hofkirche ist der historische Hochaltar, welcher bis heute erhalten geblieben ist. 

Die Lage der Hofkirche in Innsbruck

Die Kirche befindet sich am Rand des historischen Stadtkerns, die Entfernungen lassen sich beim Sightseeing jedoch bequem zu Fuß zurücklegen. Praktisch ist auch, dass die Umgebung der Hofkirche eine Vielzahl von Restaurants und Cafés bietet, in denen Sie gemütliche Stunden in Innsbruck verbringen.

weiterlesen
TOP Hotel
ab 174 - EUR
Preis pro Person und Tag
Tirol/Nordtirol - Seefeld - Seefeld in Tirol
NIDUM Casual Luxury Hotel
Hotel 
  • Legerer Luxus auf höchstem Niveau
  • Infinity Pool mit atemberaubender Aussicht
  • Gourmet Restaurant
ab 174 - EUR
Preis pro Person und Tag
Outdoor-Aktivität
Südtirol - Dolomiten - Bruneck
BikeHotels Südtirol

Die 31 BikeHotels Südtirol sind die einzig richtige Wahl, wenn es um den Bike-Urlaub in Südtirol geht.

  • Bike- und E-Bike-Verleih
  • geführte Touren
  • sichere Bikegarage und Werkstatt
  • Gastgeberinnen und Gastgeber die wissen, was dir im Bike-Urlaub wichtig ist
Die beste Adresse für den Bike-Urlaub auf der Südseite der Alpen

Wenn ich in Südtirol biken gehe, dann verlasse ich mich voll und ganz auf die BikeHotels Südtirol. Die Gastgeberinnen und Gastgeber kennen ihre Bike-Regionen in- und auswendig, sie bieten super Verleih-Bikes (und natürlich auch E-Bikes) und die ganze Woche über geführte Touren. Was will man mehr?

Die BikeHotels Südtirol erfüllen strenge Qualitätskriterien und werden regelmäßig kontrolliert. Egal, in welchem der 31 BikeHotels ich bisher war: Ich habe mich überall
willkommen und unter Gleichgesinnten gefühlt und an der Seite von echten Locals ein Südtirol unter die Räder genommen, wie ich es bisher noch nicht kannte.

Tipp: Auf der Webseite der BikeHotels Südtirol findest du sog. “Hot Deals” - unschlagbar gute Angebote für jedes Urlaubs-Budget!

Wenn ich in Südtirol biken gehe, dann verlasse ich mich voll und ganz auf die BikeHotels Südtirol. Die Gastgeberinnen und Gastgeber kennen ihre Bike-Regionen in- und auswendig, sie bieten super Verleih-Bikes (und natürlich auch E-Bikes) und die ganze Woche über geführte Touren. Was will man mehr?

Die BikeHotels Südtirol erfüllen strenge Qualitätskriterien und werden regelmäßig kontrolliert. Egal, in welchem der 31 BikeHotels ich bisher war: Ich habe mich überall
willkommen und unter Gleichgesinnten gefühlt und an der Seite von echten Locals ein Südtirol unter die Räder genommen, wie ich es bisher noch nicht kannte.

Tipp: Auf der Webseite der BikeHotels Südtirol findest du sog. “Hot Deals” - unschlagbar gute Angebote für jedes Urlaubs-Budget!

ab 330 - EUR
Preis pro Einheit und Tag
Tirol/Nordtirol - Zillertal - Kaltenbach
Chalets und Apartments Wachterhof
Ferienwohnung  Chalet 
  • SKI IN/SKI out direkt an der Skipiste.
  • Wellness im Private SPA mit Sauna und Whirlpool / buchbare Massagen.
  • Perfekte ruhige Lage zum Aktivsein in der Natur mit Streichelzoo und Spielplatz
ab 330 - EUR
Preis pro Einheit und Tag
Lassen Sie sich inspirieren
Südtirol - Meran und Umgebung - Naturns
Hotel 
  • Adults Only
  • Luxushotel
  • 5.500 m² Spa
Südtirol - Meran und Umgebung - Schenna
Hotel  S
  • Vitales Erholungskonzept mit 6 Bausteinen
  • Beste Panoramalage
  • Herausragende Küche
Südtirol - Meran und Umgebung - Saltaus
Hotel 
  • Historisches Ambiente
  • Neue Suiten
  • Großer Wellnessbereich
Nordtirol - Tiroler Zugspitz Arena - Berwang
Hotel 
  • Ruhige Panoramalage
  • Ski in / Ski out
  • Große Sonnenterrasse
Fotos

Gästefotos aus: Hofkirche Innsbruck

mehr anzeigen
Bewertungen

Aktuelle Gästebewertungen zu: Hofkirche Innsbruck

Besonders hat mir die am Anfang akustisch und visuell erzählte Geschichte gefallen.
Maxi H
Nach unserem Besuch im Tiroler Volkskunstmuseum ging es weiter in die Hofkirche. Zuerst wurde die silberne Kapelle bestaunt, und der Ausblick von „oben“ hinunter in die Hofkirche. Schnell die Stiegen runter und das Grabmal von Kaiser Maximilian begutachten. Was hier alles rauf gemacht wurde, was das alles für eine Bedeutung hatte und immer noch hat? Die Kinder waren voller Neugierde, nicht nur für Kids interessant, das möchte ich hier noch kurz erwähnen! Dann wurden die großen, mächtigen schwarzen Figuren bestaunt und zu jeder natürlich die Geschichte erzählt. Natürlich wurde die Kirche selbst auch bestaunt. Dann ging es in den Innenhof zum kleinen Raum - Vermächtnis vom Kaiser - auch hier haben wir alles bestaunt und uns alles angesehen. Auch dieser Besuch, hat uns Erwachsenen und auch den Kindern sehr gefallen. Das Personal - sehr, sehr freundlich ! Hilfsbereit - erklärten bzw. beantworteten einige Fragen unserer Kinder! (die ich nicht ausreichend beantworten konnte bzw. nochmals nachgefragt wurde, ob ich eh nichts falsches erzähle😅 - nach dem Motto- vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser 😂👍)
Alexandra JeGR
Sehr schönes Gebäude. Wenn man nur kurz in Innsbruck ist, sollte dies dennoch ein Besuch wert sein. Das Grab Maximilians (er wurde in wr. Neustadt begraben) ist eine Kurzgeschichte Europas. Der Raum "Kaiser Maximilians letzter Wille " eine moderne gelungene Schnellansicht seines Lebens. Auf jeden Fall eine Reise wert.
Elisabeth Monamy
Grabmal von Kaiser Maximilian I. Tatsächlich liegt er aber in der Wiener Neustadt.
Hubert Guentner
Wirklich beeindruckend! Die Schwarzen Mander sind wirklich ein überwältigendes Renaissance-Meisterwerk! Am besten gleich nach Eröffnung läkommen, dann hat man die Kirche für sich allein. Eine halbe Stunde später sieht es schon anders aus.
Anton Leo
Die Hofkirche Innsbruck sollte man sich bei einem Besuch in der Stadt nicht entgehen lassen. Das imposante Grabmahl von Kaiser Maximilian I. mit den 28 übergroßen Bronzestatuen beeindruckt sehr. Und das sogar bei leerem Grab...
Dietmar Kirbach
Sehr eindrucksvolle Kirche. Auch das Grabmal von Kaiser Maximilian l ist sehr imposant! Kann den Besuch nur empfehlen!
Gü Gru
Wunderschöne Kirche die wirklich sehenswert ist. Wir haben sie mit der Innsbruck Card kostenlos besucht und gleich mit dem Volkskunstmuseum kombiniert.
Bibre
mehr anzeigen
Karte & Kontakt
map
Hofkirche Innsbruck
Universitätsstraße 2
AT-6020 Innsbruck

Telefon: +43 512 59489514
Website: https://www.tiroler-landesmuseen.at
Frag Markus
deinen Reiseberater
Ich kenne Tirol & Südtirol und die Unterkünfte persönlich. Gerne unterstütze ich Sie dabei den passenden Traumurlaub für Sie zu finden.
Empfehlung

Urlaub in deinem Postfach

Melde dich für unseren Newsletter an und erhalte regelmäßig Angebote, Insider-Tipps und aktuelle Reisetrends.
Karte schließen
Mein Standort

Unterkünfte filtern


1 Nutzen Sie WhatsApp, wenn Sie Fragen an unsere Tirol-Experten haben x