Bei uns ist Ihr Urlaub sicher
Zahlung erfolgt vor Ort. Direkter
Kontakt mit dem Gastgeber
Ihr Traumurlaub beginnt hier!
Von der Buchung bis zum Aufenthalt,
der gesamte Ablauf ist unkompliziert
Mehr Urlaub für weniger Geld
Bester Preis wird garantiert - keine
Zusatzkosten - absolute Transparenz
google
 - 339 Bewertungen

Lesen Sie hier was zufriedene Besucher über www.tirol.ch sagen

Schloss Lebenberg

Das Schloss am Marlinger Berg


Schloss Lebenberg, einst auch als Schloss Löwenberg bekannt, erhebt sich auf einem Hügel über dem Südtiroler Ort Tscherms. Das wahrscheinlich in der zweiten Hälfte des 13. Jahrhunderts von den Herren von Marling erbaute Schloss wurde im Laufe der Jahrhunderte mehrfach um- und ausgebaut und zeigt sich heute als eine der größten Schlossanlagen dieser Region. Seit 1924 ist Schloss Lebenberg im Besitz einer holländischen Familie, die es bis in die Gegenwart bewohnt. Teile der Schlossanlage können jedoch in der Zeit zwischen Ende März und Oktober besichtigt werden.

Zu Besuch im Schloss

Wenn Sie heute Ihren Urlaub in einem Hotel in der Nähe von Schloss Lebenberg verbringen, dann sollten sie dieser imposanten und komplett ausgestatteten Schlossanlage unbedingt einen Besuch abstatten. Die Ausstattung der Räume spiegelt die Lebensweise ihrer Bewohner in der Zeitspanne zwischen Gotik und Empire wider. In dem sich um mehrere Innenhöfe schmiegenden burgähnlichen Gebäudekomplex wurden erst vor wenigen Jahren wertvolle gotische Fresken wiederentdeckt. Besonders beeindruckt zeigen sich die Besucher des Schlosses von einem im Rokokostil gehaltenen Spiegelsaal und dem Rittersaal. In Letzterem ist eine mittelalterliche Waffensammlung zu bestaunen. Der Napoleonische Saal ist mit einem Empire-Kachelofen ausgestattet. Hauptattraktion von Schloss Lebenberg ist die aus dem 14. Jahrhundert stammende dreistöckige Schlosskapelle. Ihren Schlossbesuch sollten Sie nicht ohne einen Bummel durch den im Rokokostil angelegten Ziergarten beenden.

Viele Wege führen zum Schloss

Sie erreichen Schloss Lebenberg auf verschiedenen Wegen erreichen. Aus Richtung Meran und Marling kommend können Sie auf einem Teilstück des Marlinger Waalwegs oder über die Via Monte Leone zum Schloss gelangen. Von Dorfzentrum Tscherms führt ein Wanderweg zum Schloss und aus südlicher Richtung können Sie per PKW auf der Lebenbergstraße Ihr Ziel erreichen.

weiterlesen
TOP Hotel
ab 179 - EUR
Preis pro Person und Tag
Südtirol - Meran und Umgebung - Naturns
Preidlhof Luxury DolceVita Resort
Hotel 
  • Adults Only
  • Luxushotel
  • 5.500 m² Spa
ab 179 - EUR
Preis pro Person und Tag
Outdoor-Aktivität
Südtirol - Dolomiten - Bruneck
BikeHotels Südtirol

Die 31 BikeHotels Südtirol sind die einzig richtige Wahl, wenn es um den Bike-Urlaub in Südtirol geht.

  • Bike- und E-Bike-Verleih
  • geführte Touren
  • sichere Bikegarage und Werkstatt
  • Gastgeberinnen und Gastgeber die wissen, was dir im Bike-Urlaub wichtig ist
Die beste Adresse für den Bike-Urlaub auf der Südseite der Alpen

Wenn ich in Südtirol biken gehe, dann verlasse ich mich voll und ganz auf die BikeHotels Südtirol. Die Gastgeberinnen und Gastgeber kennen ihre Bike-Regionen in- und auswendig, sie bieten super Verleih-Bikes (und natürlich auch E-Bikes) und die ganze Woche über geführte Touren. Was will man mehr?

Die BikeHotels Südtirol erfüllen strenge Qualitätskriterien und werden regelmäßig kontrolliert. Egal, in welchem der 31 BikeHotels ich bisher war: Ich habe mich überall
willkommen und unter Gleichgesinnten gefühlt und an der Seite von echten Locals ein Südtirol unter die Räder genommen, wie ich es bisher noch nicht kannte.

Tipp: Auf der Webseite der BikeHotels Südtirol findest du sog. “Hot Deals” - unschlagbar gute Angebote für jedes Urlaubs-Budget!

Wenn ich in Südtirol biken gehe, dann verlasse ich mich voll und ganz auf die BikeHotels Südtirol. Die Gastgeberinnen und Gastgeber kennen ihre Bike-Regionen in- und auswendig, sie bieten super Verleih-Bikes (und natürlich auch E-Bikes) und die ganze Woche über geführte Touren. Was will man mehr?

Die BikeHotels Südtirol erfüllen strenge Qualitätskriterien und werden regelmäßig kontrolliert. Egal, in welchem der 31 BikeHotels ich bisher war: Ich habe mich überall
willkommen und unter Gleichgesinnten gefühlt und an der Seite von echten Locals ein Südtirol unter die Räder genommen, wie ich es bisher noch nicht kannte.

Tipp: Auf der Webseite der BikeHotels Südtirol findest du sog. “Hot Deals” - unschlagbar gute Angebote für jedes Urlaubs-Budget!

TOP Hotel
ab 137 - EUR
Preis pro Person und Tag
Südtirol - Meran und Umgebung - Schenna
Der Verdinser Hof
Hotel  S
  • Vitales Erholungskonzept mit 6 Bausteinen
  • Beste Panoramalage
  • Herausragende Küche
ab 137 - EUR
Preis pro Person und Tag
Lassen Sie sich inspirieren
Südtirol - Meran und Umgebung - Schenna
Hotel  S
  • Vitales Erholungskonzept mit 6 Bausteinen
  • Beste Panoramalage
  • Herausragende Küche
Südtirol - Meran und Umgebung - Naturns
Hotel 
  • Adults Only
  • Luxushotel
  • 5.500 m² Spa
Südtirol - Meran und Umgebung - Saltaus
Hotel 
  • Historisches Ambiente
  • Neue Suiten
  • Großer Wellnessbereich
Nordtirol - Tiroler Zugspitz Arena - Berwang
Hotel 
  • Ruhige Panoramalage
  • Ski in / Ski out
  • Große Sonnenterrasse
Fotos

Gästefotos aus: Schloss Lebenberg

mehr anzeigen
Bewertungen

Aktuelle Gästebewertungen zu: Schloss Lebenberg

Es ist ein sehr schönes altes Schloss und sogar noch in drei Generationen bewohnt!! Ein Teil davon steht der Öffentlichkeit zur Besichtigung zur Verfügung!! Ein sehr netter Herr führt die Besucher mit interessanten Informationen durch das Schloss!!! Es war toll!!
Ines Brandt
Öffnungszeiten offenbar unverbindlich Vor Ort angekommen eröffnete uns eine blonde Dame, dass eine Führung heute nicht möglich sei. Auf meinen Hinweis, dass laut Internet heute Führungen stattfänden, wurde mir entgegnet, dass ich mich vorher ja telefonisch hätte erkundigen können und es auch ohne Internet gehen müsse. Immerhin hätten wir ja einen schönen Spaziergang gehabt und könnten ja morgen wiederkommen. Professionalität geht anders…
Juergen Markus
Ein wunderschönes Schloss mit ganz besonderer Atmosphäre, nicht, dass es 10 statt wie im Prospekt 8€ und ohne Gültigkeit der Gästekarte kostet, war eine Theatergruppe am Proben und wir mussten uns ruhig verhalten und wurden umgeleitet. Der Herr der die Führung machte war wegen des fotografierens so genervt, dass er die restliche Führung nur noch grantig war. Schade, das Schloss hat nämlich ausgezeichnet gefallen.
Otmar Gwercher
Wir waren am Mittwoch hier und haben eine Führung mitgemacht. Man kann das Schloss ja nur so besichtigen. Die Führung ging ca. eine Stunde und während der Öffnungszeiten gab es (als wir da waren) stündlich Führungen. Diese waren interessant, aber Hunde durften nicht mit rein kommen. Außerdem kann man drinnen keine Fotos machen (im Hof schon). Der führende ältere Herr war nett und lustig, nur manchmal war er etwas schwerer zu verstehen. Joa. Kann man empfehlen. Das Schloss an sich ist klein aber fein. Von Tscherms aus nach oben zu wandern ist etwas anstrengend (für ungeübte), weil es steil ist, aber es gibt eine tolle Aussicht.
Emma K.
Beeindruckendes Schloss mit einer sensationellen Führung. Sollte man sich unbedingt anschauen.
Mario Pichler
klein und fein abseits der Touristenpfade, mit Führung, für Schulkinder geeignet, in Räumen ist fotografierverbot, im Schloss aussen erlaubt, Kinder bezahlen bis 13 J. nur 3 €, für Erwachs. auch erschwinglich, sehr interessante Historie, zu empehlen
Dietmar Schulz
Man sollte schon mal rein gehen in dieses malerische Schloß. Wir bekamen eine tolle Führung und zum Schluss sangen wir noch zusammen ein Lied.
Horst Metzing
Ein wunderschönes Schloss. Wir haben eine sehr informative Führung bekommen. Toll und sehenswert.
Almut Friehe
mehr anzeigen
Karte & Kontakt
map
Frag Markus
deinen Reiseberater
Ich kenne Tirol & Südtirol und die Unterkünfte persönlich. Gerne unterstütze ich Sie dabei den passenden Traumurlaub für Sie zu finden.
Empfehlung

Urlaub in deinem Postfach

Melde dich für unseren Newsletter an und erhalte regelmäßig Angebote, Insider-Tipps und aktuelle Reisetrends.
Karte schließen
Mein Standort

Unterkünfte filtern


1 Nutzen Sie WhatsApp, wenn Sie Fragen an unsere Tirol-Experten haben x